Dienstag, 18. Januar 2022

Christmas Brocken Ride 2021


 

Letztes Jahr konnten Moni und ich nur verspätet per Pedes den Brocken am 24.12. dank Motorschaden an unserem Bus erklimmen. Dieses Jahr waren wir pünktlich um 8:30 Uhr in Schierke am Parkplatz um uns mit Vereinskameraden*innen zu treffen. Das Wetter war überraschend mild um die 8 Grad, gewürzt mit Nieselregen und Windböen. Nach dem obligatorischen Gruppenbild, welches wir diesmal in weniger als 5 Minuten hinbekommen haben, radelten wir los.



Diesmal blieb der Verband sehr lange zusammen bevor sich das Feld „zog“. An der kleinen Schutzhütte am Venedigerstein haben wir uns kurz gesammelt, um dann mit neuer Kraft weiter zu radeln.






Vorbei am Gelben Brink und Urwaldstieg fühlte ich mich richtig „erleichtert“, irgendwie rollte es sich besser als noch zuvor am Berg. Und als Moni so an mir vorbeizog und ich noch überlegte an was es liegen könnte, dass ich mich so easy den Berg hoch roller, bleibt mein Blick an Monis Rucksack hängen. Ojeoje, denke ich mir, habe ich doch tatsächlich meinen Rucksack unten am Venedigerstein-Schutzhäuslein liegen gelassen, samt Geld und Autoschlüssel.






Da in meiner Welt an solchen Ereignissen niemals ich schuld bin, denn Moni hätte mich ja darauf hinweisen können, dass mein Rucksack noch unten liegt, und ich meine Frau liebe, durfte Moni die kleine extra Abfahrt genießen, um meinen Rucksack zu retten. Dies wurde von der jüngsten Teilnehmerin Leonie folgendermaßen später kommentiert: „Mein Papa hat gesagt, dass du Moni losgeschickt hast war eine schlaue Entscheidung, denn Moni ist die sportlichere von euch beiden.“ es folgte eine kleine Pause und dann kam der Zusatz: „Und damit hat er recht, wenn ich mir dich und Moni anschaue!“




Bevor ich antworten konnte zog sie, gezogen von Ronalds kräftiger Wadenpower mit etwas E-Unterstützung, davon. Zum Glück war der Wind so stark, dass keiner mein Fluchen (oder war es evtl. sogar Mimimi?), gehört hat. Jedenfalls kamen wir alle irgendwann oben am Stein an, machten unsere üblichen Bilder und wollten nun beim Brockenwirt einkehren.





Zu unserer Überraschung war dieser trotz regen Treibens auf dem Brocken fast leer. Allerdings verstanden wir schnell warum, denn hier wurde 2 G so ausgelegt, dass man trotz Boosterimpfung noch einen zusätzlichen Test benötigte. Da half es auch nicht, die Brockenwirthomepage auf dem Handy aufzurufen und den Satz „ODER Geboostert“ zu zeigen. Egal, dann eben kurz an den Kiosk, im Nieselsturm einen wärmenden Glühwein für die Abfahrt genossen und ab in die Abfahrt.





Wir biegen in der Abfahrt ab auf den Glashüttenweg, jedoch ist schneefrei nicht gleich eisfrei. So mussten wir einigen Stellen eisbedingt etwas schieben.






Am Auto angekommen gab es noch einige Tassen warmen Kinderpunsch oder Glühwein und leckere Pfefferkuchenplätzen von Moni. So schön auch dieser Abschluss war, ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr und einige gemütliche Stunden mit anderen Radbekloppten oben in der engen Hütte.


Bilder - KLICK

Christmas Übersicht 2002-2021 - KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen