Auch in Venedig waren die Dreckschleuder und Race 2.0 bereits |
Der Paketbote klingelt und hat 2 große Kartons dabei. Das müssen dann wohl unsere bestellten Laufräder sein. Ich unterschreibe schön ordentlich und der Paketbote möchte gehen als ich den ersten Karton anhebe. „Stopp“ rufe ich, „der Karton ist glaube ich leer so leicht wie der ist“ führe ich weiter aus. „Bleiben Sie bitte mal kurz als Zeuge hier.“ Ruckzuck habe ich mein Taschenmesser ausgepackt und den Karton geöffnet, doch da waren wirklich die Bling-Bling Laufräder drin…
Vor gut einem Jahr kam der Karton
mit dem Laufradsatz „Dreckschleuder“ für Moni und „Race 2.0“ für mich bei uns
an. Und obwohl wir den Satz etwas günstiger bekommen hatten, war es noch immer
eine ganz schön große Investition für unsere Verhältnisse. Aber wie sagt mein alter Herr immer: "Qualität hat eben ihren Preis!" Bestellt hatte ich allerdings nicht ohne zu
verhandeln und das sah dann so aus:
Der Typ rechts ist Harry... |
Hallo Harry,
danke für das
nette Telefongespräch.
Also dieses
Bikes (hier
klicken) werde ich mir am Wochenende bestellen.(das war 2014)
Die Laufräder
sollen durch einen
Satz 29er Race 2.0 (tubless fertig) (Nippel/Naben Blau)
(QR15/X12) ersetzt werden.
An der
Schaltung sollen die Schaltgriffe gegen Drehgriffe von Sram
getauscht werden. Hier bitte das passende
J Nokon-Set
in blau mit in den Karton legen.
Damit auch die
Flaschen richtig halten, füllen wir den Karton weiter mit
zwei Wasserträgern UNI.
Solltest du der
Meinung sein der
Speedneedle Marathon kommt auch mit 95 Kilo
zurecht, darf auch er einen Platz im Karton beziehen.
Natürlich
wandert auch meine geliebte BFO mit rüber ans neue Bike, aber
die habe ich schon! Allerdings dürft ihr den oben genannten
LFR vorne mit
einer BFO-Bremsscheibe 203mm und den hinteren
mit einer 180 mm BFO-Scheibe ausstatten. Masse
braucht eben große Klasse zum Abbremsen!
Da ich mir im Klaren bin, dass der Haussegen schief hängen wird wenn ich
einen neuen LFR geliefert bekomme und die Madam nicht, schiebe
ich die Verantwortung für mein weiteres Beziehungsleben rüber
in deinen Verantwortungsbereich. Hier ein „Deal“-Vorschlag
unter dem Motto „Save my Sex“!
Wenn du für
Moni ein „Tunelove“ in M und für mich ein
„Wir sind die Guten“ in L, sowie 2
Sporky`s für unsere neue Bus-Küchenzeile
kostenfrei in den Karton packst, darfst du die Bestellung um
folgende Dinge erweitern!
Haussegenbügler
29er Dreckschleuder (tubless fertig)
(Nippel/Naben WEISS) (QR15/X12)
und damit die Madam wenigstens hin und wieder eine
Flasche an den Hals hängen kann
zwei Wasserträger UNI.
Gruß Frank
Ach so,
Rechnungsanschrift brauchst du ja auch noch...
Antwort von Harry (Tune)
Hi Frank
Auweia, das sind aber viele Infos für eine Bestellung...
Ich mach´s kürzer, das Wochenende ruft:
In der Anlage findest du die Auftragsbestätigungen.
Auweia, das sind aber viele Infos für eine Bestellung...
Ich mach´s kürzer, das Wochenende ruft:
In der Anlage findest du die Auftragsbestätigungen.
Alles wie gewünscht inklusive Küchenzeilen-Ausstattung, Haussegenbügler und Sex-Saver!! Hahaha saulustig...
Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald, ride on!
Harry
P.S.: Maximales Fahrergewicht Speedneedle = 90kg. Meldest dich also im Hochsommer nochmal
Was soll ich sagen, blöder Kuchen, ich fahre heute noch keinen Speedneedle, aber Harry hat den
„Ehestreit“ verhindert. Während Monis Dreckschleuder bis 85 Kilogramm
Fahrergewicht freigeben ist, ist der Race 2.0 bis 100 Kilo freigeben. Somit war
der Race 2.0 dank meines kleinen Hanges zum leckeren Kuchen sehr oft in der
Saison auf dem Papier überfordert, zum Glück nur auf dem Papier!
Bei der Mädelstour mussten die Laufräder auch mal zur Anzeige eines 100er herhalten. |
Die Tublessmontage funktionierte
auf der ZTR-Felge sofort und ohne Probleme. Auf der Tune-hauseigenen
Dreckschleuder-Felge haben wir etwas länger gebraucht bei der Erstmontage. Doch
von Schwierigkeiten will ich hier nicht reden, denn wir hatten damals die
Schwalbe Thunder Burt noch mit einer Standpumpe aufgezogen. Mittlerweile
knattert dafür ein Kompressor im Keller und ich brauche keine 5 Minuten für einen Tubless-Reifenwechsel auf der Felge.
Kurz nachdem wir die Laufräder
montiert hatten, ging es nach Freiburg auf das Bikefestival (Bericht 2014). Die
Sonne lachte mit uns um die Wette und die Trails rund um Freiburg wurden
gerockt. Am 2. Tag gab es einen Knall hinter mir im Wald und man hatte sofort
gehört, da ist irgendwas gerissen. Und als Moni ihr Bike schiebend den kleinen
Anstieg hochkam stand fest, Speichenbruch. Bei einem wilden Schaltmanöver ist
die Kette irgendwie zwischen Kassette und Speichen gesprungen und Madam hat im
Übergang von Abfahrt in den Anstieg noch einmal richtig in die Pedale getreten. Die Kette knattert wie eine Motorkettensäge über und durch die Speichen. Toll,
kaum im Einsatz schon defekt die "Dreckschleuder", sowas passiert aber auch immer nur bei neuen schönen Sachen.
Momente in denen man wirklich froh ist, weniger Gewicht tragen zu müssen... |
Wir fahren von Freiburg wieder in den Norden Deutschlands um dann die Dreckschleuder mit der Post wieder nach Freiburg zu senden, ja so sind wir modernen Menschen. Also ab in den Karton, mein Hinterrad zum leichten Nachzentrieren gleich noch dazu und ab Richtung Tune. Da wir Hauptsaison
hatten, und wir ständig Touren und Rennen fuhren dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis unsere Schätze wieder da waren. So schnell kann man etwas liebgewonnes so sehr vermissen am Anstieg!
King... |
...und Kong... |
...als Klingel Ding! (KLICK)
Doch kaum wieder an den Rädern
merkte man förmlich wie man plötzlich schneller wurde und leichter beschleunigen konnte. Schon Wahnsinn was so „einige“ Gramm am Laufrad
ausmachen. Wir hätten nie gedacht, dass
paar Gramm so einen (zumindest gefühlten) Unterschied machen. Okay, paar Gramm sind z.B. in Monis Fall gegenüber den original verbauten Laufrädern fast 700 Gramm Unterschied + gewichtsersparnis Tubless waren das satte 36% Gewichtsreduktion!
Auch auf langen Radtouren, wie hier auf dem Kocher-Jagst-Radweg mussten die Laufräder uns mit Rucksack-Gepäck aushalten. |
Die Zeit verging und viele
Touren, Trainings und Rennen mussten die Laufräder überstehen. Was sie auch
taten bis, ja bis wir uns entschlossen mal wieder den Singletrek pod Smreken
zu besuchen. Lockere Einrollrunde, den Flow in meinem kaum noch vorhanden Haar
spüren und zack bum knalle ich irgendwie mit dem Vorderrad seitwärts in eine aus dem Hang herausragende Wurzel und
mach dem Namen „Eule“ alle Ehre. Tja, fliegen können wir alle irgendwie, nur das Landen bereitet Probleme! Die Speichen knallen aus der Felge raus, die
Bremsscheibe verbiegt sich und 2 Bremsscheibenschraubenköpfe werden
abgesprengt. Sonst, ja sonst ist zum Glück weder dem Bike noch mir etwas passiert, das
Vorderrad war allerdings Schrott. Als ich mein schönes Vorderrad sehe schießen mir fast die Tränen in die Augen.
Kurz vor dem Sturz... |
Würdevoll und mit entsprechender
Musik im Hintergrund verpacken wir Zuhause das Laufrad und schicken es auf
seine letzte Reise zurück Richtung Tune. Vorsichtshalber kreuze ich mal auf dem
Retourschein „Garantiefall“ an… Nur wenige Tage später taucht der Mann in Gelb
wieder mit einem großen Tune-Karton vor unserer Haustür auf. Ein neues
Vorderrad, zwar nicht auf Garantie aber zum fairen Preis für den schellen
Service, so muss das sein. (Infos über Tune Crash Replacement - Klick)
Dreckschleuder...der Name ist Programm |
Monis Dreckschleuder`n,
verrichtet nun seit einigen tausend Kilometern problemlos ihren Dienst. Und dass
wir viel und bei jedem Wetter unterwegs sind, kann man im Blog verfolgen.
Einzig ein kleines metallisches Knacken, das wir aber nie richtig Orten können
am Hinterrad, nervt hin und wieder. Aber dann verschwindet es auch wieder für
viele hunderte Kilometer genauso mysteriös wie es gekommen ist.
Die Dreckschleuder schleudert mit Ihren Dreckschleudern Wasser... |
Insgesamt konnte Moni mit dem
Laufradsatz 22 Mal aufs Podest fahren. Unter anderem wurde die
Horal-Höllen-Tor-Tour gerockt, eines der größten Events in der Slowakei und auf
Platz 3 beenden. Die offene 12 H WM wurde als Vizeweltmeisterin abgeharkt und
die 24 H von Duisburg durften im 8er Mixed ebenfalls von ganz oben auf dem
Podest beendet werden. Man könnte also sagen, der Laufradsatz macht bestimmt
nicht langsamer!
Auf dem Weg zur 12 H Vizeweltmeisterschaft mit den Dreckschleudern |
Das Zentrum dieses Arbeitstierlaufradsatzes von Moni bilden die Naben King und Kong und diese sind besser wie jede Klingel oder Hupe. Das Traggerüst bilden die Saphim D-Light Speichen und zur Runden Sache wird das Ganze durch Tunes eigene 29er Dreckschleuder-Felge. Die Waage blieb bei uns auf 1.410 Gramm stehen.
Die Race 2.0 halten nicht ganz
ohne „ärztlichen“ Besuch durch. So musste ich das hintere Laufrad 2 Mal
zentrieren und einmal eine Speiche ersetzen lassen. Aber, und dies muss
ich nun fairnesshalber auch erwähnen, hatte ich zwischenzeitlich auch mal 8
Kilo mehr Körpergewicht als zugelassen und das ohne Klamotten. Von daher war
ich niemals wirklich böse auf meine
Laufräder. Ganz im Gegenteil, die Laufräder haben nun schon 2 MTB-Rahmen
überlebt, und eines wird ihnen bei mir bestimmt nicht passieren: Ein schönes
faules, trockenes und sauberes Kellerleben.
Okay, faul rumhängen, machen wir dann zusammen... |
Ich hatte die Race 2.0 bei Rennen, Training und Touren montiert und ihnen einiges entgegengeworfen,
aber sie erledigen ihren Job noch immer mit Bravur. Und das ist mehr als
erstaunlich wenn man sieht was ich sonst so schrotte! Die Laufräder standen mit
mir ca. 30 Mal an einer Startlinie bisher, unzählige Tourenkilometer und
Trainingsrennen mussten sie auch noch bei jedem Wetter aushalten.
Was die Felge aushält, hält der Rahmen noch lange nicht aus! |
Aufgebaut sind die Race 2.0 auf
den Klingelersätzen King und Kong zusammen mit Saphim D-Light Speichen. Als
Reifenträger dient eine No Tubes ZTR Crest 29er
Felge was dann zusammen 1.460 Gramm ergibt. Also gerade mal so viel wie
ein gutes Stück Kuchen für mich…
die Felge am Race 2.0 Laufradsatz |
Als persönliches Fazit bleibt zu sagen, lieber
Bike-Tunen als auf Kuchen zu verzichten!
Nein im Ernst, beide Laufradsätze
würden wir uns so wieder kaufen, aber warum sollten wir, wir haben sie ja!?!
Linkliste
Direkt zu Tune – KLICK
Direkt zu mehr Info über Race 2.0
– KLICK
Direkt zu mehr Info über die
Dreckschleuder – KLICK
Der erwähnte Bericht über das
Bikefestival Freiburg – KLICK
Infos zum Bikefestival Freiburg
2015 – KLICK
Infos zum erwähnten 12 Stundenrennen
– KLICK
Infos auf welchen Rennen die
Laufräder ihren Dienst verrichtet haben und auch noch werden- KLICK
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