Donnerstag, 4. Februar 2016

147 Jahre Radverein - uiuiui

Dies waren noch Velos Bild 1*



In einer Ausgabe der FAZ gab es einen richtig schönen Artikel zum Thema Bahnradsport und dem dazu gehörigen Revoluzzer Christian Grasmann. Den Artikel selbst könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: KLICK.


Meine Einstellung zu manchen Regeln des BDR kennen viele, aber auch die Radprominenz äußert sich endlich mal öffentlich zu bescheuerten Regeln. So sagt Christian zur Trikotregelungen der Junioren und deren Identifikationsverbot des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) zu den Großen:  „Das ist nicht dumm“, sondern „das ist saudumm.“ 


Kann ich sogar verstehen, denn die Maloja Pushbikers fahren mit die geilsten Trikots im Radrennzirkus. Überzeugt euch einfach mal selbst auf der Homepage – KLICK.


Doch darum geht es mir gar nicht. Mich hat im Artikel  die Aussage neugierig gemacht, dass Christian „den ältestens Radsportverein Deutschlands“ gerettet hat; den RC Amor 07 München e.V..

Unser Wimpel von 1899


Da ich davon ausgehe, dass 07 für 1907 steht kann der Verein nicht der älteste sein, da selbst unser kleiner Radverein RSC Wanderlust von 1890 e.V. in Peine schon eine 125 Jahrfeier (KLICK) hinter sich hat. 

 
Eine solche Plakette haben nicht viele Vereine




Aber selbst als sich unsere Vereinsgründungsväter Gedanken gemacht haben was sie zum 5-jährigen Jubiläum 1895 anzetteln könnten, hängte der „König der Wanderfahrer“ Gregers Nissen mit seinem Verein bereits Einladungen zum 25-jährigen Jubiläum seines Radclubs auf. 

1894 schon eine Einladung zum 25 jährigen Jubiläum! Bild 1*


Der heute unter der Abkürzung „ABC“ bekannte Verein wurde bereits am 17. April 1869 gegründet. Damals noch mit dem Namen, Eimsbütteler-Velocipeden-Reitclub nennt er sich heutzutage Altonaer-Bicycle-Club von 1869/80 (ABC) und betreibt eine wirklich sehr schöne informative Webseite. Klickt mal rein – HIER KLICKEN

Wappen des ältesten Vereins Bild 1*


Ob der ABC der wirklich älteste Verein in Deutschland ist (gemäß Wiki sogar der älteste der Welt) mag ich nicht zu beurteilen, aber der RC Amor 07 München ist es jedenfalls nicht und dies wollte ich wissen. 

Aber egal wie, genießt die Seiten der Pushbikers und des Altonaer-Bicyle-Club und lebt das Motto von Christian Grassmann - 

PIMP THE RADSPORT IN GERMANY

 


Gruß Frank


Bild 1* mit freundlicher Genehmigung des Altonaer-Bicycle-Club




Keine Kommentare:

Kommentar posten