Fat, Fater, Eurobikefat |
Noch
nie waren wir auf der Eurobike in Friedrichshafen. Da es diesmal aber mit einem
privaten Termin in Karlsruhe eh schon in diese Richtung ging, konnten wir auch
noch weiter bis an den Bodensee fahren. Dazwischen haben wir noch eine
Rennradtour durch den Schwarzwald unternommen (Bericht könnt ihr hier lesen - KLICK) und
ich bin von einem Auto angefahren worden. Doch dies ist eine andere Story.
Unsere Entspannung vor der Eurobike |
Was
darf man als Blogger, die auch noch bissel Eigenwerbung auf der Eurobike machen
wollen, eigentlich auf und von der Eurobike erwarten? Nun, zu unserer
Überraschung verdammt viel. Das Schöne, wir haben entgegen vieler anderer, die
hier einen Presseausweis haben, keinen Artikelzwang. Wir können schreiben
worüber wir wollen und wann wir wollen. Dies ist ein Luxus den man erst zu
schätzen weiß wenn man andere in der Presseabteilung mit Schweiß auf der Stirn
nach den passenden Worten suchen sieht.
Come together Pause |
So
haben wir aber auch mal einen kleinen Einblick in die Arbeitsweisen großer
Zeitschriften oder dem Team von MTB-News. Auch wenn nach außen der Spaß in den
Vordergrund gestellt wird, für die Jungs ist so ein Eurobikebesuch Arbeit.
Andere hetzen von Termin zu Termin, während wir uns noch einen Kaffee in der
Presselounge gönnen.
"Muschi" von der MTB News, einfach ein sympatischer Mensch |
Am
Nachbartisch bekomme ich mit wie ein Redakteur einen seiner Schreiberlinge dazu
auffordert produktfreundlicher zu schreiben, nicht so negativ. Doch als ich
höre um was es geht kann ich verstehen warum es dem jungen Mann so schwer fällt
was positives zu schreiben. Denn auch wir saßen auf diesem komischen Etwas von
Fahrrad. Denn auch wir haben den Händler aufgefordert die Bremse zu entlüften
damit sie wenigstens den Hauch eines Bremsanscheins verursacht falls man es
überhaupt schafft sich mit dem Teil vorwärts zu bewegen. Aber Achtung, um die
Kurve darf man mit diesem Gefährt eh nicht fahren wollen, denn bei einem
Lenkereinschlag zieht man sich das äußere
Pedal selbst unter dem Fuß weg während man sich mit dem inneren
Kurvenpedal selbst den Fuß vom Bein abreißen zu versucht.
keine Ahnung wie man das Teil bezeichnen will oder wozu es gut sein soll. |
Doch
dieses Gefährt war auch schon das einzige merkwürdige Etwas was wir am Demoday
erleben durften. Alles andere waren mega freundliche Mitarbeiter der Firmen,
die ihre Produkte zum Besten gaben. Unterschiedlich aber die Reaktionen auf die
fast immer zuerst gestellte Frage:
„Händler
oder Presse?“
„Presse“
„Welche
Zeitschrift?“
„private
Blogger“
Variante
1: „Oh, naja dann macht mal schnell, es wollen auch Händler fahren.“
Variante
2: „Oh, cool, braucht ihr fertige Bilder, braucht ihr Texte, braucht ihr mehr
Infos? Schaut euch bitte auch mal dieses Bike an.“
Pinarello Dogma mhmmm |
Variante
1 können wir verstehen, denn Händler bringen Geld.
Variante 2 hat uns natürlich
besser gefallen. Aber wir glauben das wir fast jeden Skeptiker erklären konnten
warum man vor allem einen privaten Blog als Multiplikator für Firmen nicht zu
schnell abschreiben sollte.
Am Stand von PAC - Halstücher Made in Germany |
Aber
zurück zum Demo Day. Eigentlich waren Moni und ich uns einig, Tandems in allen
Variationen wollen wir Probefahren. Doch wir sind beim Betreten des
Eventsgelände schier von der Masse an Testbikes überrascht. Haben wir uns
vorher einen kleinen Plan zu welchen Hersteller wir wollen angelegt, wurde
dieser sofort durch Ablenkung in Form von geilen Bikes zunichte gemacht.
Bulls und Lauf-fork |
Ritchey |
Gefahren
sind wir am Ende des Tages aber wirklich unzählige Bikes von 10:00 Uhr bis
17:00 Uhr. Angefangen von „normalen“ Hardtails über fette Endurobikes bis hin
zu Fatbikes. An dem Thema E-Bike kamen wir egal wie nicht vorbei, und es ist
schon so dass wir uns mit dem Thema anfreunden konnten und uns so mancher Motor
ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Simplon E-Bike Power |
Während
Moni sich einfach von der optischen Vielfalt hat leiten lassen, bin ich
irgendwann von Traumbike zu Traumbike gehüpft. Also zu Bikes, die ich mir nie
kaufen würde, da sie für mich in einer anderen preislichen Liga spielen, und
wenn würde ich diese Bikes nie ins Gelände führen auch wenn sie dafür gemacht
sind vor lauter Angst es könnte einen Krümel Dreck abbekommen.
Aber
auch dem Thema Gravel-Bikes konnten wir uns annehmen. Hier handelt es sich um
Bikes, die sowohl auf der Straße und im Gelände ein schnelles
„Touren“-Vorrankommen zusichern. Hier hat uns ein Bike von Ridley sehr
gefallen. Sogar der kleine Pumptrack hat damit richtig Spaß gemacht.
Gravel - Ridley |
das Bike macht Spaß |
Bei
den Tandems gab es auch unterschiedliche Konzepte. Vom „normalen“
Geländetandem, zum Prototyp-Fatbike-Tandem hin zum Spezial-Tandem von Hase.
Aber unser Besuch an den Ständen von Hase bekommt einen eigenen Artikel, denn
hier verbrachten wir viel Zeit.
Hase Pino |
Rad und Tour Tandem |
der Prototyp macht Laune |
Santana Tandem - im Gelände richtig Vortrieb |
Nachdem
der Demo-Day Geschichte war, ging es zum ersten richtigen Messetag in die
heiligen Hallen. Hier kippte das Verhältnis nun endgültig, gefühlte 60%-70%
E-Bikes. Selbst Kinderfahrräder mit E-Motor, Rennräder mit fest montierter
Nummernschildhalterung oder Einräder mit E-Einheit gab es hier. „Normale“
Fahrräder musste man fast suchen.
Kids E-Bike - naja |
Rennräder als S-Pedelec |
Schön
war es auch mal Hersteller aus anderen Ländern begutachten zu können, denn die
gibt es wenn auch nur in kleiner Menge. Die bekannten Marken mieteten sich zum
Teil fast ganze Hallen um ihre bunten Bikes zu präsentieren während
unbekanntere irgendwo in einem Eck 5 m² haben.
Nur ein Bike am Stand - Chiru - dafür aber schön |
Überrascht
waren wir bei einigen Firmen von der Produktpalette. Dachte ich vorher
Protective wäre ein reiner Trikothersteller, gab es hier richtig schöne
Radschuhe und Freizeitkleidung zu bestaunen.
Bei
einigen Herstellern sind wir auch tiefer eingestiegen und haben richtig lange
Gespräche geführt und oft hat man die Liebe zum Produkt sofort gespürt. Hier
haben wir genug Stoff für viele kleine Artikel gesammelt.
welche Firma steckt wohl hinter diesen Affen? |
Einige
Hersteller haben versucht ein Motto über ihre Präsentation zu zaubern. Wirklich
gelungen ist dies z.B. Knog. Warum man hier aber wie auf dem Bild dargestellt
Körper anschauen durfte, erklären wir ebenfalls irgendwann in einem kleinen extra
Artikel.
Knog - schon eine Ahnung worum es hier geht? |
Ein
weiterer Vorteil eines Presseausweises ist die Tatsache, dass die meisten
Essenstände von langen Menschenschlangen belagert werden. Wir hingegen sind
einfach zu den netten Mädels der Presselounge und schon durften wir auf
leckeren Brötchen rum kauen.
Klein aber fein und die Masse macht satt... |
Zu
bestaunen gab es neben viel Technik aber auch Livestyleprodukte. Fahrräder
vollkommen aus Titan, Räder mit viel Blingbling oder einfach nur coole
Klamotten. Neben den vielen großen Herstellern hat uns hier Wild Zeit sehr gut
gefallen. Unter dem Motto „Alpenstyle trifft Bike und Berg“ gibt es hier coole
Bikekleidung die absolut apresbike- und stadttauglich ist.
schöne Farben haben Moni richtig gefallen |
klare Linie |
Natürlich
haben wir auch versucht mal alle Personen zu besuchen mit denen wir sonst nur
telefonieren oder per Mail kommunizieren um sie endlich mal persönlich kennen
zu lernen. In vielen Fällen gelang es uns auch, wenn bei einigen auch nur sehr
sehr kurz. Dafür durften wir in anderen Bereichen sehr viele neue nette Leute
kennen lernen.
Zu wem gehören wohl diese Füße und an welchem Stand sind wir dann wohl? |
Was
den Bereich der Technik angeht haben wir uns die neuen elektronischen Schaltungen
von Sram und Shimano sehr genau angeschaut und erklären lassen. Genial bei
beiden ist die freie Programmierbarkeit, richtig genial mutet die
Sram-Schaltung „Red eTap“ an, denn hier sucht man Kabel vergebens.
Sram Red |
An
den Ständen der Reifenhersteller darf man mittlerweile eine Vielfalt bestaunen,
die einem verständlich macht warum der örtliche Händler nicht alles vorrätig
haben kann. Von ganz klein bis gigantisch „Fat“ konnten wir hier alles vorfinden,
über Sinn und Unsinn wollen wir aber nicht reden.
Quax von ganz mini bis 36 Zoll |
Bei
BFO haben wir einen Blick auf die neue Wassertechnik geworfen. Der Bremssattel
ist nun angeblich doppelt so hart und man bekommt einen besseren Bremspunkt hin
und die Leitungen sind nur noch 4 mm stark und mit Wasser gefüllt.
Tune`s Schwarzwälder Torte |
Tune hat gleich eine komplette Serie an neuen Produkten vorgestellt. Vom Sattel Re4mer über „one Shot“ Dichtmilch bis hin zu neuen Krummen Stücken und Würgern. Und ganz nebenbei hat man auch noch einen Eurobike Award für den QC Steckachsenschnellspanner abgeräumt.
Tune hat nun auch Dichtmilch im Programm |
Ach
ja, ein S-Pedelc der Firma Grace haben wir am letzten Tag dann auch noch
getestet. Egal was manch einer sagen mag über Sinn und Unsinn von Fahrrädern,
die alleine ohne treten 40 km/h fahren. Geräusch- und geruchlos haben sie schon
jetzt aus unserer Sicht mehr Daseinsberechtigung wie jedes Mofa.
lasset die anderen doch treten |
40 kmh auch mit über 100 Kilo oben drauf |
Insgesamt
können wir nur sagen „Wow, was für eine Messe und Show." Gäbe es Kritikpunkte
wäre es nur, dass man außer am Demo Day die Bikes nicht im Gelände testen kann.
Aber Messegeschäftsführer
Klaus Wellmann verweist bereits auf Weiterentwicklungen im kommenden Jahr. „Für
die Eurobike 2016 setzen wir eine Neukonzeption mit permanenter Testmöglichkeit
und zweitem Publikumstag um und ändern dafür die Tagefolge.“
Auch 3 Räder können geländetauglich sein |
Was bedeutet die Tage
Mittwoch bis Freitag sind den Fachbesuchern vorbehalten und das Wochenende
spricht gezielt die Endverbraucher an.
Nun noch einige Zahlen: Vom
26. bis 29. August informierten sich 45.870 Fachbesucher (2014: 46.300) aus 103
Ländern bei 1.350 Ausstellern aus 53 Nationen. Die Industrievertreter lobten
die ausgezeichneten Kontakte. Von Groß- und Einzelhändlern über 1.766
Medienvertretern bis hin zu den 20.730 Fahrradfans am Publikumstag.
Award-Gewinner |
Für uns geht es an diesem
Wochenende schon wieder zur Messe, bzw. zum Messegelände in Stuttgart. Denn
hier findet dieses Jahr zum ersten Mal ein 24h-MTB-Rennen statt. Wir sind
gespannt auf die Strecke und haben uns viel Grillzeug und Weizenradler für viel
Spaß eingepackt.
Weitere kleine Berichte zur Eurobike werden folgen, es gab wirklich viel zu sehen.
Weitere kleine Berichte zur Eurobike werden folgen, es gab wirklich viel zu sehen.
Und nun noch die Links zu den
oben genannten Herstellern.
Eurobike
– KLICK
MTB-News
– KLICK
Ridley
– KLICK
Hase
– KLICK
Protective
– KLICK
Knog
– KLICK
Wild
Zeit – KLICK
Rad und Tour - KLICK
Sram
– KLICK
Shimano
– KLICK
BFO
– KLICK
Tune
– KLICK
Grace
– KLICK
24 H
Rennen Stuttgart - KLICK
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