Donnerstag, 26. Juni 2014

Bitte an den Verstand…



Bild von der World of Mountainbike*

Ich bin immer wieder erstaunt wo und in welchen Ecken eines Forstes man Mountainbikespuren oder gar Bauaktivitäten (Rampen etc.) findet. Noch erstaunter bin ich dann, wenn ich die Leute antreffe und auch noch kenne. Leute, die sonst einen auf Tierliebhaber machen und jedes gequälte Tierbild in Facebook mit den größten Hasstiraden  auf die Verursacher posten. Leute, die ihrem Hund den größtmöglichen Freiraum bieten wollen und ihn ohne Leine durch die Feldmark rennen lassen und sich daran erfreuen, dass ein Fassan/Rebhuhn aufgeschreckt davon fliegt. Leute, die sich darüber beschweren, dass in manchen Gebieten Schilder von der Jägerschaft aufgehängt werden mit der Aufschrift „MTB-Verboten“ und dann einen auf Toleranz predigen. 

Ich selbst gehöre zu den Leuten, die gerne neue Wege gehen und erkunden. Ich liebe meinen Sport und möchte mir auch ungerne eine Durchfahrt verbieten lassen. Aber derzeit sind nun mal Setz- und Brutzeit und diese gehen von 01.04.-15.07. und es gibt genug vorhandene Waldwege, Trails oder Rennen mit ausgewiesenen Strecken quer durch den Wald und man muss wohl kaum ausgerechnet in dieser Zeit quer durch den Wald oder über Wiesen auf „neuen Wegen“ brettern. 

Beispielsweise Rehe und Hasen, aber auch Bodenbrüter wie Rebhühner, Fasane und Enten können bei Störungen durch Menschen (da zählen auch wir MTB`ler dazu) oder freilaufende Hunde von ihrem Nachwuchs oder ihren Gelegen getrennt werden. Diese können dann sehr schnell auskühlen oder leicht den Hunden oder natürlichen Feinden zum Opfer fallen. Wollen wir das wirklich?

Kein Jäger oder Forstbesitzer wird mit uns schimpfen, wenn wir in dieser Zeit auf den vorhandenen Wegen durch den Wald fahren. Aber Toleranz und Respekt für eine gemeinsame Nutzung des Waldes wird man nur erlangen wenn man vorhandene Regeln respektiert. 

Also BITTE, haltet euch im Sinne aller Waldbenutzer mit euren Querfeldeinerkundungen noch bis zum 15.07. zurück. Auch ich werde es versuchen! 

Gruß Frank


* Das Bild habe ich mir bei der World of Mountainbike "ausgeliehen", der Text vertritt meine Meinung und hat nichts mit der World of Mountainbike zu tun. Aber schaut euch das Geile Magazin trotzdem mal an.

Keine Kommentare:

Kommentar posten