Sonntag, 14. April 2013

Challenge4MTB - 6.Lönskrug Marathon


Neues Bike und gleich einen schönen Pokal erobert!


Eine super schöne Bike-Woche mit Pokal Abschluss in 4 Akten

Die Dienstagsrunde mit den Rennradeulen mussten wir leider noch ausfallen lassen. 

Akt 1)
Dafür ging es dann für mich am Donnerstag zum Eulen-MTB-Treff, obwohl der Himmel sehr nach Regen aussah. Pünktlich 17:30 Uhr sind dann Jörg und ich gestartet um den Tourenvorschlag von Andre abzupedalieren. 
Schöne Wege Richtung Adenstedt

Bis kurz nach Adenstedt war es auch eine perfekte MTB-Runde, danach wurde es auf den Weg zum Bereler Wald dann aber doch sehr straßenlastig, so dass wir uns dann in Klein Himmstedt zur Umkehr entschieden haben. 

Jörg auf dem Dschungel-Trail

Das Garmin zeigte uns den direkten Abkürzungsweg und schon mussten wir uns durch Lianen kämpfen. Am Ende stand eine schöne ca. 50 Kilometer lange Ausfahrt, die aber eher für die Wintermonate geeignet ist.

Akt 2)
Freitag ging es dann direkt nach der Arbeit ab in den Lichtenberg, weiter die perfekte Trainingsrunde suchen. 
Es ging im Sonnenschein ohne Schnee auf die Trails

Der Schnee ist im Lichtenberg auch verschwunden, doch dafür gab es sehr viel Schlamm.

Ja, dies ist mein Fuß

Trails die es letztes Jahr noch gab, sind dank des schweren Geräts der Waldbesitzer verschwunden. Aber dafür ist es ja ihr Wald und wir sind nur geduldete Nutzer.

Hier gab es mal einen wunderschönen Trail

Der Schlamm konnte mich dann auch nicht stoppen, dafür aber die Baustelle an der A7. Die Brücken die mich auf die andere Seite der Autobahn bringen sollten waren gesperrt und  so bin ich geblendet von meinem sonnigen warmen Glücksgefühl des aufkommenden Sommers durch den Fluss gelaufen. Was soll ich sagen, das Wasser war kalt und meine Füße habe ich kurze Zeit später kaum noch gespürt. Und da dies noch nicht genug war, verschwand die Sonne und der Regen setzte ein. Aber auch hier standen am Ende feinste 60 MTB-Kilometer mit knapp 1.000 Höhenmeter auf dem Tacho.

Akt 3)
Konfirmation,.. zeitlicher Ablauf: essen, trinken und viel lachen, essen trinken, Mohrenkopfschlacht und danach wie früher in der Jugend bei der Schälte ducken und andere beschuldigen…

Akt 4)


6. Lönskrug "Warm-up-Marathon" für Mountainbiker  

Aufstehen fällt nach der Konfi-Feier um kurz nach 6:00 Uhr noch etwas schwer und zu allem Überfluss nieselt es im Südharz auch noch.  
 
Nieselregen auf der Scheibe, Leidensgenossen in Sichtweite
 
Doch kaum das die Nacht dem Tag Platz macht, steigt das Thermometer kontinuierlich. Es geht an Dassel vorbei nach Hellental und am Ortseingang wird man auch schon freundlich von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr zum Parkplatz geleitet. Die Hauptstraße ist schon von Bikern eingenommen und wir parken auf einer Wiese mitten im Ort.  Ich hab keine Ahnung warum, aber irgendwie ist bei mir Mad East Feeling aufgekommen. 
Gute Stimmung vor und nach dem Rennen im Ortszentrum
Mag daran gelegen haben, dass wir einige Leute getroffen haben, die wir zuletzt in Altenberg bei eben der Mad East gesehen haben oder daran, dass hier gefühlt der ganze Ort am Marathon teilnimmt oder einfach daran, dass ich endlich mal wieder kurz/kurz fahren konnte. 

Bei der Anmeldung hat mir das Orga-Team ohne Zögern einen Becher vom eigenen Morgenkaffee gegeben, scheinbar sah ich doch noch sehr müde aus. 
Nummer 13 mit einem "teuflischen" Lächeln übergeben

Die Startnummer haben wir dann von Antje überreicht bekommen und somit konnten wir die Bikes fertig machen. 

Für die C4MTB mussten/durften wir die Mitteldistanz mit 2 Runden á 20 Kilometer und 370 Höhenmeter angehen. Wie immer haben wir uns weiter hinten im Startfeld einsortiert und haben somit recht wenig von der Moderatorenansage mitbekommen.  
Moni und das neue Bike am ersten Anstieg

Direkt nach dem Start folgt ein 850 Meter langer Anstieg mit etwas über 100 Höhenmeter, dann eine kurze Abfahrt und schon die nächsten 100 Höhenmeter und schwupp die wupps ist das Fahrerfeld sortiert. In einer 4er Gruppe ging es dann sehr rasant weiter und die Beine haben sich richtig gut angefühlt. Nach einer Abfahrt mit über 55 Sachen galt es weitere 50 Höhenmeter auf einer Wiese zu erklimmen. Die Gruppe hat sich zwar neu sortiert, aber wir waren noch immer 4 Leute. Kurzer Trail, ab in den Ort und rein in die 2 . Runde. Den Anstieg wieder hoch und wir waren nur noch zu zweit. Vor mir fuhr nun Carsten. B und gönnte mir viel Windschatten, doch irgendwie merkte man, dass er sich zurückhält. Nicht das er langsam fuhr, ich war fast am Limit, doch er gab nicht wirklich Gas. Also kurzes Gespräch, und die Erklärung, er fährt die Langdistanz. Mit schlechtem Gewissen setze ich mich nun vor ihn, um mich für den Windschatten zu bedanken. Als ich mich dann aber umdrehte um ihn doch mal wieder nach vorne zu lassen, machte er kurz stopp am Verpflegungsstand im Wald. Also alleine weiter, die Beine waren noch immer überraschend gut, also die Wiese hoch ab in den Trail und ins Ziel.

Platz 4 in der Altersklasse und Platz 28 Gesamt, damit war ich mehr als zufrieden. 

Moni fuhr bei den Damen in ihrer Altersklasse auf Platz 1 und Gesamt auf Platz 2.
Platz 1 für Moni = 100 Cup-Punkte



Die Atmosphäre, die Strecke und die Orga des Rennens haben mir richtig gut gefallen und die 3,- € für ein gigantisches Grillsteak  waren mehr als angemessen.
Mal was anderes, sehr schöner Sandsteinsockelpokal

 


Somit haben wir beide unsere ersten Punkte für den Cup gesammelt und freuen uns auf das nächste Cup-Rennen in Höxter.

Doch vorher geht es noch zum SKS-Kellerwald und zum Start des Harz-Cups in Bad-Harzburg.
Ein Bike-Wochenende nach meinem Geschmack ist somit zu Ende.



1 Kommentar:

  1. sehr schön und ich hoffe ihr beide macht weiter so. moni, das wird ein gutes jahr für dich. :-)

    AntwortenLöschen