tag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post3732641702358613162..comments2024-03-02T11:05:29.647+01:00Comments on Monis und Franks Radlblog: Carbon-Knut und "GUTER" 7.000,- € CarbonschrottFrank Eggerthttp://www.blogger.com/profile/00433247987033736033noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-51677890659244628872014-12-02T15:26:50.617+01:002014-12-02T15:26:50.617+01:00Lieber Herr Anonym!
Was ist denn das für ein Unsin...Lieber Herr Anonym!<br />Was ist denn das für ein Unsinn? Ein Bremstest an der Grenze der Physik (Haftung am Boden) ist "unrealistisch" weil es eine Extremsituation ist? Ja, genau solche Situationen müssen alle Bauteile an Fahrzeugen die auf deutschen Straßen nicht nur einmal aushalten, ohne dass Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen. Man könnte auch klarere Worte finden, als Moni und Frank in ihrem Blog. Solche Laufräder sind Sondermüll, das in den Handel bringen und schlimmer in den Verkehr bringen ist m.E. illegal. <br />Laufräder, Bremsen und Bremsgummi müssen auch unfachmännische Nutzung aushalten - gerade weil in Grenzsituationen es um Gesundheit, Leben und Tod geht.<br />Ich hörte von Race Across America Startern, die nach wenigen Tagen des Rennens und einem Carbonfelgenbruch ein Jahr Vorbereitung und Zehntausende von Euro an Sponsorengeldern in den Mülleimer werfen mussten und sah genügen Starter beim Glocknerkönig, die deutlich langsamer als ich den Berg hinauf und dann zu Fuß wegen der Carbonlaufräder wieder herunter mussten. <br />Es gibt Grenzen der Vernunft. Bei allem Verständnis für die finanziellen Abhängigkeiten in denen sich Verleger der Hersteller befinden mögen. Schrott muss man auch Schrott nennen dürfen. Das kann die Tour ganz offenbar nicht mehr. Aber da befindet sie sich nicht alleine auf der weiten Flur der Fachzeitschriften.<br />(Sehr leichte) Carbonlaufräder mit Scheibenbremsen an MTB funktionieren übrigens ganz tadellos. Als 70-Kilo-Fahrer würde ich aber niemals ein Laufrad mit einer 70 Kilozulassung vom Hersteller nutzen. Ein paar Jahre wollte ich schon noch auf dem Rad erleben...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-25213589995742111972014-12-02T14:58:02.049+01:002014-12-02T14:58:02.049+01:00Ihr setzt es präzise auf den Punkt. Über die Motiv...Ihr setzt es präzise auf den Punkt. Über die Motive der TOUR-Tester muß man wohl nicht lange spekulieren. Ich habe mir nach Jahren der Abstinenz (aus übrigens genau den hier abgehandelten Gründen...) ausgerechnet diese Ausgabe mal wieder gekauft. Und das war es jetzt endgültig: Ich werde diese Sorte plumpes virales Marketing nicht auch noch bezahlen...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-90434463304323880122014-12-01T15:43:10.675+01:002014-12-01T15:43:10.675+01:00Sinn und Unsinn von Carbonfelgen... Je teurer Vers...Sinn und Unsinn von Carbonfelgen... Je teurer Verschleißartikel, und da zähle ich Felgen unbedingt dazu, desto besser für die Wirtschaft. Es muß geil und teuer und schnell aussehen, Auch wenn man bloß 25 kmh. Über die ökologische Seite spricht man ja schon garnicht mehr. Der Dreck geht ja auch längst wo anders aus den Schornsteinen....Aber naja, andere rauchen... Wenn man Spaß dran hat, sein Geld auf diese Weise zu versenken. <br />Warum nicht? Laßt sie doch machen. Martin Goetze/ EX-Renner und Radhändler Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-19107264311979448082014-11-30T18:14:52.478+01:002014-11-30T18:14:52.478+01:00Richard, was sind schon 6.000 Watt Bremsleistung b...Richard, was sind schon 6.000 Watt Bremsleistung bei einem 100 Kilofahrer? Standard... und laut der meisten Hersteller ja auch kein Problem. Ca. 1.500 Watt Anfangsbremsleitung sind übrigens in meiner (und auch deiner) Gewichtsklasse bereits bei einer Vollbremsung aus 10 km/h erreicht. Und der Test wurde gelesen, denn darauf das dieser "Härtetest" nicht in die Bewertung eingeflossen ist, darauf basiert der gesamte Ärger über das Bewertungssystem. Steht übringes auch im Blogbeitrag. Allerdings liegt in deiner Aussage "ich fahre den Brocken auch ziemlich schnell runter" (aus deinem Beitrag bei Facebook) ein gewisser Spielraum. Ich fahre die meisten Rennen für meine Verhältnisse auch ziemlich schnell und bin trotzdem fast immer letzter. Ich muss allerdings zugeben das ich total über die Resonanz zu dem Artikel überrascht bin und freue mich über die regen Diskussionen in einigen Foren darüber. Dies zeigt, nicht nur ich schüttel den Kopf über diese Bewertung und nicht nur du bist anderer Meinung. Aber genau dies ist GUT so.Frank Eggerthttps://www.blogger.com/profile/00433247987033736033noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-28281163445037773182014-11-30T15:37:19.700+01:002014-11-30T15:37:19.700+01:00Ich wiege 108 kg und entsprechend ist das Systemge...Ich wiege 108 kg und entsprechend ist das Systemgewicht bei einer Brockeneroberung bei 120 kg. Und ich fahre den Brocken öfter. Mein Rad hat Vollcarbon-Clincer EnVe 6.7 und ich komme mit ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit wie im Test herunter, habe am Parkplatz aber handwarme Felgen. Denn die paar harten Bremspunkte, die alle im oberen Bereich bis zum ersten Bahnübergang liegen, sind doch kein Grund für eine Felge zu überhitzen. Im unteren Teil kühlen die Bremsen sogar ab. Wohlgemerkt, sinds bis Schierke schon 500 Hm, während dem Test nur 250 HM zugrunde liegen. Ich würde mir auch mit den Reynolds-Felgen aus dem Test zutrauen, ohne Schäden bis Schierke zu speeden.<br /><br />Also stellt der Bremstest nicht eine realistische Situation, sondern eine mit Absicht grenzwärtige Extremsituation durch falsches bremsen dar. Das geht auch aus dem Text und den Diagrammen eindeutig hervor. Es schadet euch nicht, den Test mit Versuchsaufbau genauer zu lesen, bevor ihr ihn zerreißt. Dann hättet ihr das gesehen. Wer bremst schon innerhalb von 70 Sekunden 35 Sekunden lang mit 1500 W Bremsleistung? <br /><br />Insofern ist der Bremstest ein wertvoller Hinweis, mit welchem Carbonradsatz man welche Hitzereserven hat. Mein Radsatz wurde mir extra mit dem Hinweis gebaut, dass er für alpine Verhältnisse ungeeignet ist. Das ist sicher auch so. Aber Mittelgebirge sind kein Thema, wenn man bremsen kann. Eine leichte Frau, die bremsen kann, braucht sich offenbar auch in den Alpen keine Sorgen zu machen.<br /><br />Da kommen wir zu den Testergebnissen. Das ist ein Laufradtest nach tour-Standard. Dabei sind die Ergebnisse der extremen Bremsprüfung gar nicht in die Bewertung eingeflossen. Lesen, lesen, das steht explizit im Test!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-15815823316870188792014-11-30T13:36:02.672+01:002014-11-30T13:36:02.672+01:00Endlich mal einer, der genauso denkt wie ich und e...Endlich mal einer, der genauso denkt wie ich und es auch ausspricht!<br />Hatte "tour" von 1986 bis 1995 im Abo, doch irgendwann waren die Schönfärberei, die einseitige (und hersteller-freundliche) Berichterstattung und die mangelhafte Kritikfähigkeit nicht mehr zu ertragen.<br />Nicht umsonst trägt diese Zeitschrift den Namen "Rennrad-Bravo".....Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-40260845177236396792014-11-30T13:19:52.686+01:002014-11-30T13:19:52.686+01:00Super Artikel von Euch.
Super Artikel von Euch.<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-78752749009207384122014-11-30T12:04:45.856+01:002014-11-30T12:04:45.856+01:00Und im Auto hätte ich noch Gurt, Airbags, Knautsch...Und im Auto hätte ich noch Gurt, Airbags, Knautschzone. <br />Auf dem Rennrad, äh, nichts...<br /><br />Derbe.Romannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5103470045696892363.post-32636012539335310392014-11-29T10:44:36.452+01:002014-11-29T10:44:36.452+01:00Traurig aber klasse! ��Traurig aber klasse! ��Denishttps://www.blogger.com/profile/12357118386428822476noreply@blogger.com