Dienstag, 19. August 2014

3. Benneckensteiner MTB-Event des Förderverein Benneckensteiner Kinder e.V.



Peiner Fanfaren Abteilung

3. Benneckensteiner MTB-Event des Förderverein Benneckensteiner Kinder e.V.


Als Abschluss für unseren Sommerurlaub haben wir uns das kleine aber feine Rennen in Benneckenstein rausgesucht. Und da das Ganze auch noch den Kids zugutekommt, haben noch einige andere Eulen die Anreise auf sich genommen. So waren wir mit insgesamt 15 Eulen in Benneckenstein vertreten. 12 Fahrer mit 13 Starts und 3 ebenso wichtigen Motivationsunterstützern im Hintergrund. Immer wieder schön, wenn Leute „nur“ zum Anfeuern mit auf solche Events kommen. Danke an Jenny, Josef und Susanne.

Yeaha



Da wir die Nacht auf dem Eventgelände verbracht hatten, brauchte ich nur aus den Bus zu stolpern und befand mich schon gleich im Zelt des Kuchens und Kaffees! Nach einer kräftigen Stärkung ging es mit allen anderen an die Strecke, um die Jugend diesmal trompetend zu unterstützen. Besonders haben wir alle dem Start von Jette (5 Jahre)entgegengefiebert. Hier stand das erste Rennen einer zukünftigen Velogöttin an. Und was soll man sagen, cool und lässig strampelte sich Jette in ihrer Altersklasse gleich aufs Podest. 

Autogrammkarten gibt es über den stolzen Eltern J&J zu beziehen :-) Flying Jette



Nachdem die Jugend ihre Rennen beendet hatte, wurden die Fan-Utensilien an diese übergeben und wir „Alten“ schwangen uns auf die Bikes. Keiner der Eulen startete diesmal auf der Langstrecke und so rollten 8 Eulen in den Startblock der 32 Kilometerstrecke (4 Runden à 8 km und 180 Höhenmeter). Bene, der zuvor schon das U15 Rennen auf dem 3. Platz beenden konnte, rollte in der U17 Kategorie erstmals an den Start eines „Erwachsenen“-Marathons. 

Mone und Torsten geben Bene moraliche Unterstützung vor dem Start



Moni freute sich, dass diesmal 8 Frauen im Startblock stand, denn Konkurrenz spornt an. Nach dem Start ging es über eine Wiese, über eine kleine Abfahrt in einen leichten Anstieg. Danach kam ein „Ballerstück“, in dem man am besten den Windschatten sucht und leicht abfällig zum ersten Anstieg knattert. Bis zu diesem war ich an 10. Stelle im Feld, doch am Anstieg wollten meine Kilos aus irgendeinem Grund immer wieder ins Tal hinunter und leisteten kräftig Wiederstand gegen die Steigung. So musste ich einige, unter anderem auch Stefan B. (Prowell Team Harzblut) und Kjeld (Bad Bikers MTB- Sport e.v.), am Anstieg ziehen lassen. In der ersten Abfahrt konnte ich Stefan aber wieder einholen und mich in seinen Windschatten festbeißen. Auf der Start/Zielgeraden kam ich an ihm vorbei, ackerte mich mit einem beherzten Sprint in den Windschatten von Kjeld und machte mich ganz ganz ganz klein hinter ihm. 

Oh oh, unten links im Bild taucht doch Moni schon wieder auf!!!



Im Trail setzte ich mich vor ihn und war am Ende erstaunt, 50 Meter vor ihm wieder auf dem Forstweg zu sein. Ab jetzt habe ich jedes Mal Kjeld gesehen, wenn ich über die Schulter nach hinten schaute „Fuck ist der hartnäckig“. Und vorne sehe ich Jochen und Marcell. Ich konnte kämpfen und pedalieren wie ich wollte, nach vorne wurde der Abstand nicht kleiner und nach hinten nicht größer. So ging es Runde 3 und 4, bis Kjeld plötzlich hinter mir verschwunden war und ich freudestrahlend („ACHTUNG“ !!! VOR Moni!!!!) als 11. AK im Ziel stand. Hinter mir kamen Stefan und dann Kjeld leider mit einer gerissenen Kette ins Ziel. 

In den Trails macht es immer am meisten Spaß.

Blinker links und den Langstreckenfahrer überholt.



Doch bevor ich richtig Luft holen konnte, kündigten die Trompeten im Wald schon die nächsten Eulen an. Moni und Didi kamen stehend vollgas aus dem Wald gefahren und gaben sich noch einen Zielsprint. Diesen konnte Moni mit 0,2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. So fährt sie als 1. bei den Frauen über den Zielstrich und Didi als genialer 6. in der Seniorenklasse.

Moni vs. Didi die 1.

die 2.

die 3., mal schauen ob es Bilder gibt auf denen Didi mal im Wind fährt ;-)
 



Zu meiner Überraschung tauchte plötzlich Ingo vom Ostwest-Express am Waldrand auf. Ihn hatte ich vor dem Start gar nicht gesehen, also schnell einen Sprint zum Getränkestand und Tradition-Verpflichtend schnell ein kühles Weizen (natürlich Alk-Frei) für uns beide geholt. So feierten wir nun alle zusammen jeden weiteren Zielankömmling und genossen dabei noch so manche Bratwurst oder (in meinem Fall, und) ein Stückchen Kuchen. 

Langstreckenheldin rollt ins Ziel



Nach der Siegerehrung war es an der Zeit für Moni und mich nach 3 Wochen schönem Sommerurlaub (trotz mangelnden Sonnenschein) mal wieder Richtung Heimat zu fahren. 

Das Damenpodest mit Moni!!!



Wie es den anderen Eulen erging, könnt ihr HIER nachlesen.


Insgesamt bleibt uns mal wieder nur, ein Danke Richtung Benneckenstein zu senden für dieses schöne Event. 

Und einen dicken Dank an Drea und Markus für die schönen Bilder.

Endlich sind wir geschützt



Link


Bilder von Drea und Markus – HIER KLICKEN (kommen noch)

Ergebnisse – HIER KLICKEN

Veranstaltungs-Homepage – HIER KLICKEN

MTB-Eulenexpress-Bericht – HIER KLICKEN

1 Kommentar:

  1. war mega schön mit euch auch wenn es mir mein rücken nicht unbedingt dankt. gestern wollt ich ein wenig was machen aber mit rückenschmerzen gleich wieder umgedreht. war sonntag wohl doch zu viel.
    bin aber im nachhinein froh mit euch dort gewesen zu sein.

    AntwortenLöschen