Mittwoch, 14. Mai 2014

Race2Sky der 2. Lauf der C4MTB

Race2Sky oder Matsch2Face



Da stehe ich nun „Pudelarschnackisch“ unter der Dusche, freue mich des Lebens und der absolvierten Leistung beim Race2Sky und müsste eigentlich Glückwünsche empfangen. Doch stattdessen bekomme ich vorwurfsvolle Blicke und unverständliches Kopfschütteln um die Kabinenecke herum zugesandt. Die braune Brühe sucht sich ihren Weg über die weißen Fliesen durch 2 weitere Duschkabinen zum Abfluss. Der Herr in der Duschkabine gegenüber schaut mich regelrecht angewidert an und  fragt recht patzig, ob das sein müsse. Bevor ich nun lange erkläre wo ich gerade herkomme sag ich einfach: „Irgendwo muss man sich wohl nach dem Wellness-Schlamm-Bad abduschen!“. Und siehe da, der Herr entschuldigt sich sogar und sagt: „Oh! Entschuldigung, wusste gar nicht, dass es ein Wellness-Schlamm-Bad hier in der Weser Therme gibt!“…

Weekendwarriors


Eigentlich wollte wir schon Freitag in Boffzen anreisen und eine kleine Tour fahren, doch bei dem Regen haben wir uns erst Samstagmorgen aufgemacht. Kaum auf dem Eventgelände angekommen sieht man schon die ersten Bekannten. Zu meiner freudigen Überraschung auch einige Harzer, die ich an diesem Tag in Hohegeis erwartet hätte. Und auch hier bekommen wir noch Glückwünsche, zu dem Heiratsantrag in Venedig und ich muss den „schmerzhaften Weg“ zum „Ja!“ mal wieder mehr als nur einmal erzählen. Wir waren früh dran, denn wir wollten Bene bei seinem ersten „richtigen“ Rennen um 10:30 Uhr anfeuern. Irgendwie hatte ich überlesen, dass sein Start erst um 11:15 Uhr ist und wenn sein Start um 11:15 Uhr ist, dann ist Monis und mein Start erst um 13:30 Uhr. Also die U11 und U13 Jugend schön anfeuern und zur Überbrückung der Zeit mal einen Kaffee holen. Ich betrete den Raum und glaube meinen Augen nicht! Eine Kuchenauswahl so groß, dass ich erst mal an ihr entlang flanieren muss, um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich entscheide mich für den Anfang zu einem Kirsch-Sahne-Streusel-Torten-Stück, marschiere wohl schmatzend mit vollem Mund raus und wundere mich wo alle hin sind. Klaus schaut mich erstaunt an „Startest du heute nicht bei den Masters um 11:15 Uhr?“ 


Lecker Kuchenauswahl

Der Start

Blick nach links zum Startbogen und tatsächlich. Da stehen schon alle und scharren mit den Füßen. Schnell den Helm auf, das Stück Kuchen fertiginhaliert und zu Moni und Bene in den Startblock. Nachdem alle Starter namentlich verlesen wurden ging es los. Zuerst der kleine Bogen um das Startgelände über einen Wiesenweg zur Himmelsleiter. Oben angekommen biegt man auf einen Schotterweg ein auf dem man unterbrochen von kleinen Trailabschnitten richtig schön „drücken“ kann. Irgendwann wird man wieder auf einem Wiesenweg aus dem Wald entlassen und donnert Richtung Eventgelände. Der hier angelegte Trailparcour fordert nochmal alles bevor es ins Ziel oder zur nächsten Runde geht. Hatten wir es wenigstens nur von unten mit Matsch zu tun, hatten die Starter um 13:30 Uhr auch noch mit Regen von oben und noch mehr Matsch zu kämpfen. 

Vor dem Start schon vom Kuchen danach träumen!
Endlich mal ein Bild auf dem Moni nicht lacht...


Mein Rennen verlief aus meiner Sicht recht erfolgreich. Anfangs eine Gruppe erwischt in der auch Moni war, entwickelte sich das Ganze zu einem 3-Kampf. Beziehungsweise zu einem 2-Kampf mit „Hinterradlutscher“ (derjenige möge mir diese Bezeichnung verzeihen!). Legte Thomas B. an der Himmelsleiter und zwischen den Trails vor, konnte ich uns über die Wiesen und das Flachstück ziehen. So fuhren wir in perfekter Symbiose zum 4. Mal an die Himmelsleiter ran. Thomas zog das Tempo diesmal am Berg allerdings gewaltig an. So brachte er Meter für Meter zwischen sich, mich und unseren „HRL“. Oben angekommen lagen nun weit über 100 Meter zwischen uns. Aber siehe da, mein Hinterradmann reagierte. Zusammen konnten wir uns auf dem Flachstück wieder an Thomas ransaugen. Entscheidung in unserer Gruppe also auf den 5. Himmelsleiteranstieg verlegt.  Diesmal können wir den Antritt von Thomas abwehren und bleiben am Hinterrad. Gefolgt von der üblichen Wechselarbeit holen wir sogar noch einen weiteren Fahrer ein. Am letzten kleinen Anstieg kurz vor dem Eventparcour setzen Thomas und ich gleichzeitig zum Angriff an und können auch einige Meter zu unserem Hintermann rausholen. Thomas lässt mir die Vorfahrt in den Trailparcour aber ich muss ihn wieder vorbeilassen. Der letzte Antritt hat alle Körner aufgebraucht. So fährt Thomas als 10. und ich als 11. über die Ziellinie. Das Rennen zusammen mit Thomas von den Weserbergland Warriors hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Fight mit ihm in Dassel.

Thomas, ich und HRL

Kaum im Ziel kommt auch schon Bene freudestrahlend auf mich zu. Er hat in seinem zweiten „richtigen“ Rennen, mit Trails, einem bösen Anstieg und viel Matsch nach 3 Runden und 61 Minuten den 2. Platz in seiner Altersklasse eingefahren. Hier können Moni und ich uns nur vor der Leistung verneigen und Glückwunsch sagen.

Bene in Aktion

Moni erreicht nach 1:35 Std und 5 Runden das Ziel als schnellste Frau des gesamten Rennens und sichert sich somit auch den 1. Platz bei den Master-Damen vor Kathrin. Interessant war die Frage ihres Hintermannes ob sie etwas langsamer machen könne, da er sonst abreisen lassen müsste…

Wir verstecken mal den Hintermann!

Insgesamt hat uns der neue Streckenverlauf sehr gut gefallen. Da die Siegerehrung erst nach dem 2. Rennen stattfinden sollte, habe ich mir die Kamera geschnappt und habe mich auf die Suche nach einem „Mythos“ gemacht. Es gibt ja Leute die erzählen, dass da draußen in den Wäldern bei den Rennen hin und wieder ein stark beharrtes Wesen mit Lichtblitzen aus den Augen sein Unwesen treiben soll. Andere erzählen, dass dieses Wesen sogar manchmal mitten im Gesicht glüht und Rauch ausstößt. Auch ich habe es schon hin und wieder knistern und knacken gehört im Wald bevor mich dieser Lichtblitz erwischt hat. Und was soll ich sagen, ich habe dieses Lichtblitzwesen endlich mal erwischt und möchte hiermit mal ganz dolle Danke sagen für die vielen schönen „Lichtblitzbildaufnahmen“ – Big-Foot-Blitz-Markus!!!

Ich habe ihn erwischt!!! Doch er ist schneller als sein Schatten und...

...hat mich vorher erwischt!

Natürlich habe auch ich entlang der Strecke mal drauf gehalten, aber scheinbar ist meine Kamera nicht ganz so gut Regengeschützt abgedichtet, so dass viele Bilder leider nichts geworden sind. Das Betreuerteam Maria und Josef haben auch noch viele Bilder gemacht und ich muss sagen man könnte sich an eine solche Betreuung gewöhnen. Danke dafür! Die Bilderausbeute findet ihr unter diesem Artikel als Link.

Die Schlammkurve...

MTB`ler kennen kein schlechtes Wetter
Was er wohl vor hat?

Nachdem alle Schlammhelden irgendwie ins Ziel gefunden haben konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Die Pokale waren schon letztes Jahr eine Augenweite, doch dieses Jahr wurden sie erneut getoppt. So haben Moni und Bene sich ihren Pokal abgeholt und ich mir dafür einige Steaks gegönnt. Danach wurde sich noch im Kaminzimmer in gemütlicher Atmosphäre zu kleinen Plauderrunden hingesetzt und ich habe noch einige Stücke von „Gerlindes“-Kuchen gefuttert. Meine Güte, der war aber auch wirklich schmackofatz. Ich denke eine Anreise um 10:00 Uhr und eine Abreise um 18:00 Uhr bei einem Rennen von 1,5 Stunden sagen viel über das Event aus. Nächstes Jahr, gerne wieder! 

Bildjäger...

Faires Bauchduell

Wunderschöner Pokal

Im Kaminzimmer konnte man schön...

...Steaks und Kuchen futtern.


Um dem Körper nun zu reinigen und etwas Gutes zu tun sind wir in die Weser-Therme nach Bad Karlshafen. Was mich dort in der Dusche erwartet hat konntet ihr ja am Anfang lesen. In der Therme selbst gibt es einige Sole-Becken, unser Highlight war das Sauna-Boot. Hier sitzt man in einer kleinen Hütte auf einem Boot mit Panoramablick auf die Weser. Nach einem richtig leckeren Essen ging es zurück nach Höxter auf den Zeltplatz des Höxter Wassersport e.V.. Hier sind alle Paddler und Radfahrer für sehr schmales Geld willkommen und können direkt aus dem Zelt den Blick in das Wesertal genießen. 

Blick von der Zeltwiese

Trails Rund um Höxter

Der Regen prasselte die ganze Nacht aufs Dach und hörte erst morgens um 7 Uhr wieder auf. Die Wetterapp versprach regenfrei bis 14:00 Uhr. Also erneut in den Schlafsack gekuschelt, dreimal umgedreht und dann zusammen mit Moni und Kathrin die Trails rund um Höxter abreiten. Die Tour haben wir von Uwe via Gpsies erhalten. 

Schöne kleine steile Trails.

Mäuseturm?

Unsere Festung...


Nach einigen Auf und Ab`s durch eine schöne Landschaft  fing es wirklich an zu tröpfeln, Frechheit es war noch keine 14:00 Uhr. Doch mit den Tropfen kam auch das Cafe auf dem Räuschenberg in Sichtweite. Also rein, aufwärmen und den Regen aussitzen. Bei starkem Wind aber ohne Regen ging es wieder weiter Richtung Höxter bis um Punkt 14:00 Uhr der Himmel seine Wasserpforten öffnete. Es schüttet wie aus Eimern  und die Trails wurden mehr als nur glitschig. Aber zusammen mit unserer Ankunft in Höxter kam auch die Sonne wieder und wir haben uns noch die schöne Altstadt von Höxter angeschaut bevor es zurück zum Auto ging. 

Hoch, immer hoch

Schöne Landschaft.

Kaum daheim, haben wir uns weiter unserem Gartenprojekt 2014 gewidmet und dabei das Wochenende Revue passieren lassen. Fazit – alles richtig gemacht

Bei dem langen Namen schauen schon alle genervt :-)


Ach ja, Uwe hat bei den Siegerehrungen von Moni und Bene immer den vollen Namen benutzt,... MTB-Eulenexpress des RSC Wanderlust 1890 e.V. von Peine!



HIER GIBT ES 650 WEITERE BILDER --> KLICK 
Nächstes Event – FreiburgBikefestival
C4MTB-Serie - KLICK 

1 Kommentar:

  1. Wieder einmal ein toller Bericht von einem schönen Rennen. Schade, dass das Rennen in Braunlage-Hohegeiß am gleichen Tag war, sonst wäre ich auch gerne wieder nach Boffzen gefahren. Vllt. klappts ja im nächsten Jahr wieder ;)

    AntwortenLöschen