Montag, 25. März 2013

Goseck - Das Schloß und der Cup



Ein Wochenende in Goseck (von Frank)

12. MTB-Trophy Goseck
1. Mitteldeutschlandcup MTB - D- Cup
1. Biehler MDC-XC

Eigentlich wollten wir nur ein schönes langes Wochenende in der Nähe von Naumburg verbringen und uns die Örtlichkeiten anschauen, die wir bei unserer Rückfahrt der Tschechienradtour nicht anschauen konnten. 
Schloß Goseck

Schloßgespenst

Am nächsten Morgen wollten wir dann eine schöne Radtour rund um Naumburg starten, doch nach vielleicht 700 m hat sich das XTR-Pedal einfach von der Kurbel gelöst. Also alles zurück Richtung Auto und ab nach Naumburg um Ersatz zu besorgen. 
XTR-DEFEKT

Danach hatten wir keine Lust wieder aufs Rad zu steigen und sind durch den Wald, vorbei an der Rennstrecke zum Sonnenobservatorium Goseck gewandert. 
Sonnenobservatorium Goseck

Zurück in unserem Schloss haben wir die Schlossschenke besucht und richtig gut gefuttert. Oben haben wir dann unsere neuen Mitbewohner kennen gelernt. Lennart Köhler war samt Fanclub angereist. 
Am Sonntagmorgen haben wir dann lecker mit dem „Fanclub“ gefrühstückt und gehört, dass Lennart heute sein erstes Lizenzrennen absolviert und deswegen doch etwas nervös war. Allerdings ohne Grund, wie sich auf der Strecke herausstellte. 
Also tingelten wir auch Richtung Startbereich, wo sich immerhin 248 Biker anmelden wollten und stellten uns ordentlich in die lange Anmeldeschlange bei – 11 Grad. Vorne angekommen erfuhren wir, dass hier nur die Startnummernausgabe ist und wir uns am Wohnwagen erst anmelden müssen. Also zurück durch den Schnee gestapft, am Wohnwagen bei – 11 Grad wieder ordentlich angestanden und uns angemeldet. Mit unserem Anmeldezettel zurück zur Startnummerausgabe und nach vorne drängeln, da wir ja schon angestanden hatten. Doch fast alle, die hier standen, hatten diesen Doppelmarsch hinter sich! Also doch wieder bei – 11 Grad hinten anstellen. Beim Bezahlen wurde mir dann wieder ganz schnell sehr warm, 50 Euro inkl. 10 ,- Pfand für die Startnummern für uns beide für jeweils 1 Stunde Rennen fahren. 
Frank, wie immer alle Fahrer im Blick ;-)

Um 10:30 Uhr bei nur noch – 9 Grad begab ich mich also nun zu meinem ersten 60 Minuten XC-Hobby-Rennen. Wie bei den Marathons war meine Taktik erst mal gemütlich losrollen, doch so was gibt es bei einem XC-Rennen nicht. Sofort Vollgas, den Gegner anschreien und Ellbogen raus war hier angesagt. So zumindest habe ich es nun von einigen anderen abgeschaut. Nachdem sich also das Starterfeld etwas von mir entfernt hat, habe ich verstanden, dass hier wirklich total am Anschlag gefahren wird. Am Ende war ich froh nicht als letzter ins Ziel zu fahren. Die Strecke hat richtig laune gemacht, schnelle Abfahrten, schöne Auffahrten aber nie wirklich Platz zum Überholen oder überholen lassen! So wurde ich 26., habe erfahren worin der Unterschied zwischen Marathon und XC ist und bin trotzdem mal wieder ganz zufrieden mit mir. 
Moni auf einer der Abfahrten

Um 13:02 Uhr dann die Damen (Lizenz und Hobby zusammen), 2 Minuten nach den U19-Lizenz männlich und 2 Minuten vor den Masters-Lizenz 1-4 männlich. Was das soll, haben ich und auch viele andere nicht verstanden. So kann man den Frauen natürlich auch den Spaß am Sport nehmen. Selbst mir wird ganz anders, wenn so Jungs wie Tim und Olaf vonRapiro oder Danny von Bad Bikes von hinten wie ein Güterzug angerauscht kommen. Danach fragt keiner warum, sondern es wird nur gefragt "Warum hat er auch auf den Gleisen gespielt!?!" Naja, Moni sagte darauf zu mir nur, dass „Wir Frauen eh mehr Eier haben und ich mich deswegen mal nicht aufregen sollte!“
Eier, wir brauchen mehr Eier!!!

Die Strecke war mittlerweile durch die ständig steigenden Temperaturen aufgeweicht. Der Schlamm gefror aber sofort wieder am Rahmen, so dass einige Räder nicht mehr ganz funktionstüchtig waren.
Moni war am Ende etwas enttäuscht, dass Sie mit den Lizenz-Frauen zusammen gewertet wurde. Das Problem mit der Sattelstützenklemmung haben wir leider auch noch nicht in den Griff bekommen und sie musste deshalb 2x mal anhalten. Allerdings hat es ihr nachdem die ganzen Master-Herren irgendwann mal vorbei waren auch sehr viel Spaß gemacht. 
So sahen die Bikes nach dem Rennen aus, Schlamm-Eis-Packung

Zurück im Schloss waren wir wieder alleine und haben Pläne für den nächsten Tag geschmiedet. Besuch des Panorama Museums Bad Frankenhausen, Besuch der Barbarossahöhle und dann heim. Leider hatten wie sich vor Ort rausstellte, alle montags Ruhetag. Das war´s mit der Kultur...

Abschließend bleibt ein schönes Wochenende in einer gemütlichen schönen Unterkunft sowie unsere erste Teilnahme an einem XC-Rennen. Die Strecke hat uns richtig gut gefallen, aber warum bei einer solchen Veranstaltung, in einem so kleinen Ort kein einziger örtlicher Händler oder Gastronom beteiligt ist, verstehe ich nicht ganz. 
Ungemütliche Heimfahrt

Die Heimfahrt hat dann nochmal volle Konzentration abverlangt, da die Straßen mit Eis und Schnee überzogen waren. 




1 Kommentar:

  1. ein ganz toller bericht mit großem respekt an euch beide. ihr seid nicht unter zu kriegen. :-)

    AntwortenLöschen