Donnerstag, 11. Februar 2016

Termine C4MTB und Harzer MTB Cup




Auch dieses Jahr gibt es wieder 2 Mountainbike-Rennserien „links und rechts“ von Peine. 


Links die Challenge4Mountainbike kurz „C4MTB“ und rechts von Peine den Harzer MTB Cup. 


Beide warten mit neuen Rennen auf und beide haben min. 5 Rennen in der Serie. Es hätten auf beiden Seiten sogar noch mehr Rennen sein können, aber leider haben einige Vereine das Problem der immer weniger werdenden „organisierten“ Mitglieder.

Detmolder Orgateam

 
Einzelfahrer, lose freie Radgruppen/ -Teams oder reine Sponsorenteams organisieren leider in den seltensten Fällen Renn-Events und die deutschen Vorschriften und Bürokratiehürden nehmen denen die es versuchen, meistens sehr schnell die Motivation. Somit hier der kleine Aufruf: Geht in Vereine – und genießt das Vereinsleben. Vereinsleben bedeutet heuer nicht nur Stress…  

Vereinsleben findet nicht nur auf der Strecke statt.



So findet dieses Jahr der Stadtparkterminator in Holzminden nicht statt und die Organisatoren des „Race to Sky“ in Boffzen sind händeringend auf der Suche nach Unterstützung. Und derzeit scheint die Tendenz wohl eher aus Sicht der Mountainbiker in die falsche Richtung zu gehen. 

Schade, Race to Sky war ein schönes Event! Wollen wir hoffen...
Holzminden hatte auch eine sehr schöne Strecke, sehr schade um dieses Event.



In Peine haben die Eulen vom RSC Wanderlust (Homepage) weniger das Problem der Helfer als vielmehr das Problem eine Location zu finden. Aber ich kann aus sicherer Quelle verraten, es wird alles versucht werden, ein Rennen auf die Räder zu stellen. 

Fischteichhölle serviert mit viel Enten-Ausscheidungsgedönse!



Nun aber mal zu den erfreulichen Dingen. Denn es gibt sie noch, die Vereine mit eigenen Rennen. Fangen wir mal mit der C4MTB an:

C4MTB (HOMEPAGE)


Auftakt macht in Hellental der Warm-Up Marathon am 10.04.2016. (Ausschreibung)

Hellental, ein Fest nicht nur für die Waden.



Das 2. Challengerennen wird der Schäferwerk Marathon in Dassel am 29.05.2016. (Ausscheibung)

Dassel gibt es nicht nur im Sonnenschein.



Der Neuhaus Marathon wird am 03.07.2016 stattfinden. (Homepage)

Die Strecke in Neuhaus zaubert Moni ein lächeln ins Gesicht.




Die 3 Stunden von Detmold werden am 21.08.2016 starten. (Homepage)

Detmold, nette kleine Runde mit vielen gutgelaunten Mountainbikern.


Neu dabei die Berlepsch Bike Days am 10. und 11.09.2016, bei der ersten Miniauflage waren bereits 1.000 Besucher! (Homepage)

Schloss Berlepsch Bild aus der Best of Galerie des Schlosses

Klickt mal hier wenn ihr das Gelände der Berlepsch Bikes Days sehen wollt. --> KLICK


Wollen wir hoffen, dass hier auch bald noch Termine für Peine (WENN GIBT ES HIER AKTUELLE INFOS), Boffzen und Rinteln erscheinen werden. Bis dahin gelten für die Serienwertung 2 Streichergebnisse. 


Das Besondere diesmal bei der C4MTB ist die Siegerehrung. Diese findet nicht nach dem letzten Rennen statt, sondern als Saisonabschlussfeier unter Radfahrern am 29.10.2016. Hier kann man bei gemütlichen Gesprächen den einen oder anderen Happen essen und die Sieger erhalten die volle Aufmerksamkeit. 

Harzer MTB Cup (Homepage)


Im Harz erlebt der Harzer MTB Cup auch eine Art Wiederbelebung  und ist 2016 auch mit 5 Rennen am Start. Auch hier war es bei einigen Rennen sehr eng, aufgrund Mangel an Helfern. Umso mehr freut es uns, dass nun doch 5 Rennen im Kalender stehen. 

Fuchs und Hase Start, leider war ich der lahme Hase in Bad Harzburg!

Den Auftakt zum Harzcup mit einigen Veränderungen macht der Protective Bike Marathon in Bad Harzburg am 24.04.2016. Und so unbeständig das Wetter dort auch sein mag, eines steht fest: Axel werdet ihr danach noch lange in den Ohren haben. (Homepage)

Axel der Mountainbikefahrerflüsterer, er versteht was Fahrer hören wollen...



Als nächstes kommt der Ebersberg MTB Marathon in Hohegeiß am 21.05.2016 dran. (Keine Homepage oder Ausschreibung gefunden)



Neu im Harz Cup dabei ist das Event in Biesenrode am 19.06.2016. Ich kenne es nur aus Erzählungen vom Ostwestexpress und da habe ich nichts Negatives gehört. (Homepage)


Am 03. Juli findet dann das Rennen oben im Tal statt, welches nur bergauf geht. Zumindest kommt es mir so vor beim Sülzhayner Mountainbike Marathon. (Facebook)

Sülzhayn hat neben Bergen aber auch Wasser


Am 27.08.2016 findet ein Rennen statt an dem ich sonst nicht teilnehmen konnte wegen meines Tages des Älterwerdens an diesem Wochenende. Diesmal hätte es gepasst, aber wir müssen zum Versuch der Titelverteidigung zu einem anderen Event. Allerdings tut dies diesem genialen Event auch keinen Abbruch. Das Finale des Harzer MTB Cup findet in Schierke beim Schierker Endurothon statt. (Homepage)

meine letzte Teilnahme in Schierke war 2012, 2017 klappt bestimmt wieder.


Also liebe Velofreunde, erscheint zahlreich bei den Events und schenkt den Veranstaltern ein Lächeln, denn dies ist die beste Währung um danke zu sagen. Wir sehen uns bestimmt bei dem einen oder anderen Event.

Keine Kommentare:

Kommentar posten