Samstag, 16. März 2013

44 Kilometer Possenlauf



Der 23. Possenlauf zusammen mit der 13. MTB-Veranstaltung am Possen am 16.03.2013

Start mit NR.1350 Moni, mit 1331 Christian und Frank mit 1339

 


Von Frank

Vorgeplänkel und Anfahrt

Gebucht war das Rennen schon lange und wir haben uns ohne einen Gedanken an das Wetter zu verschwenden in aller Ruhe auf den Possenlauf gefreut. Dann kam aber doch Unruhe auf, da der Veranstalter aus Sicherheitsgründen dringend Spike-Bereifung per Mail empfohlen hat. Wer keine Spikereifen wollte durfte auf eigene Verantwortung normale Bereifung wählen oder konnte auf Wunsch sein Startgeld zurückbekommen. Eine super faire Lösung für alle Beteiligten und somit das erste dicke Lob an die Veranstalter. Doch was machen? Ohne Spikereifen wollten wir dann doch nicht los, also haben wir bei Christoph Gerbershagen von „Das Tretlager“ angerufen und gefragt, ob er noch 26er und 29er Spikereifen im Laden hat. Leider verneinte er, doch hatte er sofort eine andere Lösung parat. „Wenn ihr wollt, ziehe ich meine privaten Schlappen ab und ihr könnt sie noch heute Abend haben.“  Gesagt getan, ab ins Auto, Spikereifen geholt und ab Richtung Walkenried, um dort zu übernachten. Kurz vor Zorge sagt Moni noch, dass da was im Dunkeln läuft, und dann stand er da. Ein gigantischer Hirsch, mit super schönem Geweih und der absoluten Überzeugung, dass unser Ford schwächer ist. Wir haben uns auf ein Unentschieden ohne Kampf entschieden.  
Immer wieder schön, nette Gespräche vor und nach dem Rennen


Samstag, der Handyweckruf hat funktioniert. Eine Nachricht von Thomas via Facebook blinkt auf „Verdammt kalt, aber Sonnenbrille nicht vergessen“. Na das ist doch eine Ansage. Ab nach Sondershausen zum „Freizeit und Erholungspark zum Possen“. Alt bekannte Gesichter waren schon vor Ort.  Kurze Begrüßung mit den Jungs von „Jesus Inside“ und Christian Deike, der mal wieder die Freizeit seines Juniors als Edelhelfer in Anspruch nimmt.

Rennen

Moni
Siegerehrung Frauen, Platz 1 Anne Naumann, Platz 2 Moni, die anderen Damen haben während des Rennens auf Kurzdistanz gewechselt oder sind ausgestiegen.


Die Sonne scheint, das Bike ist geputzt und mit den Spikereifen hat es auch geklappt. Also konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Allerdings konnte ich mich weder mit den Abfahrten noch mit den Anstiegen so recht anfreunden, was die ganze Sache nicht gerade leicht machte. Im Schnee hatte ich Schwierigkeiten die Spur zu halten und auf den Straßen hatte ich das Gefühl, als ob mich jemand festhielt. Es ging einfach nicht richtig voran. Als ich auf die letzte Runde ging, sah ich, dass einige bereits im Ziel waren. Naja, nicht aufgeben, weiter geht’s. Ergebnis: Gesamt letzte, aber bei den Frauen 2te ;-) 

Monis Zielankunft
Frank
Frank auf der Strecke im Zweikampf

Die Strecke ist recht einfach beschrieben: Gerade, dann runter, dann hoch, dann runter, dann hoch, dann runter und dann wieder hoch, ganz steil hoch bis zum Possen. Den letzten Anstieg konnte ich immer nur per Pedes bewältigen. Das Ganze 4 mal, a 11 Kilometer und ca. 300 Höhenmeter und immer bei strahlendem Sonnenschein. Die Strecke war in den Abfahrten dank Spikes gut zu bewältigen, auf den Asphaltauffahrten hatte ich aber dank der Bereifung das Gefühl mich hält einer fest. Leider haben doch einige Fahrer wegen dem Wetter abgesagt und so standen wirklich fast nur Top-Fahrer am Start. So dass ich am Ende auch bei diesem Rennen mein Saisonziel in den vorderen 40% über das Ziel zu fahren nicht erreichen konnte. Und das obwohl ich gefühlt sehr gut durchgekommen bin. So sollte es am Ende Platz 12 in meiner Altersklasse und Platz 27 Gesamt werden.
Im Hintergrund Frank beim schieben kurz vor dem "Possenturm"

Schlusswort


Insgesamt super schöne Veranstaltung, nette Leute und wieder Lust auf mehr Bike bekommen.

1 Kommentar:

  1. schöner bericht, suppi ihr habt jetzt einen eigenen blog. nehme ich gleich bei mir mit in die verlinkung.
    glückwunsch moni. :-) weiter so.

    AntwortenLöschen